Knochenregeneration

OssaBase-HA

Synthetisches, makro- und nanoporöses Knochenersatzmaterial auf Basis von Hydroxylapatit. Hohe Osteokonduktivität, keine organischen Bestandteile — eine sichere Wahl für langfristige Implantatstabilität.

OssaBase-HA Produkt — Fläschchen

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Verbundene Porosität — spiegelt die natürliche Knochenstruktur wider

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Erhältliche Produktvarianten

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KIK (Knochen-Implantat-Kontakt) nach 3 Monaten

Haupteigenschaften

Entwickelt für optimale Knochenregeneration

Makro- und nanoporöse Struktur

Verbundene Makro- und Nanoporen imitieren präzise die Architektur des natürlichen Knochengewebes und fördern optimal die Vaskularisierung und das Einwachsen von Zellen.

Niedrige Resorptionsrate

Die langsame Resorptionsrate bietet langfristige Unterstützung der augmentierten Stelle und fördert die Implantatstabilität während der Osseointegration.

Hohe Phasenreinheit

Reine Hydroxylapatitphase ohne organische Zusätze garantiert maximale Biokompatibilität und vorhersagbare klinische Ergebnisse.

Hohe Osteokonduktivität

Das Material leitet aktiv das Einwachsen von neuem Knochengewebe in seine Poren und schafft eine starke Bindung mit dem umgebenden Knochen ohne organische Bestandteile.

Sicherheit — kein Übertragungsrisiko

Vollständig synthetischer Ursprung eliminiert jedes Risiko einer immunologischen Reaktion oder Erregerübertragung — keine tierischen oder menschlichen Bestandteile.

Nanostrukturierte Oberfläche

Die nanostrukturierte Granulatoberfläche erleichtert die Vorbereitung des Knochenlagers für die spätere Implantatplatzierung und verbessert die Osteoblasten-Adhäsion.

Anwendungen

Klinische Indikationen

OssaBase-HA ist für ein breites Spektrum von zahn-, oralchirurgischen und orthopädischen Eingriffen indiziert, bei denen ein Knochengewebeersatz oder eine Augmentation erforderlich ist.

  • Implantologie — Alveolarkamm-Remodellierung
  • Parodontologie — Behandlung von Parodontaldefekten
  • Sinuslift — subantrale Augmentation
  • Erhaltung der Extraktionsalveole
  • Orthopädie — Behandlung von Knochenzysten und gutartigen Tumoren
  • Traumatologie — posttraumatische und pathologische Defekte

Histologische Befunde

Klinische Daten

Histologie — 3 Monate nach Implantation
Histologie — 6 Monate nach Implantation
Histologie — Osteokonduktion im Detail
13 Monate nach Implantation

Neue Knochenbildung (NB) auf OssaBase-HA-Partikeloberflächen (O) an der spongiösen Stelle des chirurgisch erstellten Knochendefekts.

26 Monate nach Implantation

Fragmente des OssaBase-HA-Materials sind eng von vitalem, neu gebildetem Knochen (NB) umgeben, der auch die Makroporen des Materials (O) füllt.

3Osteokonduktion im Detail

Hochauflösendes Bild des OssaBase-HA-Implantats zeigt, dass sich neuer Knochen (NB) um die implantierten Granulate gebildet hat. Beachten Sie die Knochenbrücke, die die Granulate verbindet. Pfeile zeigen die Osteoidschicht an der Peripherie des neu gebildeten Knochens. Beachten Sie den zentralen Osteoidbereich bei dem Ersetzen der dünneren und längeren Knochenbrücke.

Wissenschaftliche Daten

Vergleich der spezifischen Oberfläche

Vergleich der spezifischen Oberfläche von Knochenersatzmaterialien — OssaBase-HA vs. Mitbewerber

OssaBase-HA erreicht eine außergewöhnliche spezifische Oberfläche

Die spezifische Oberfläche des Materials beeinflusst direkt die biologische Aktivität, Proteinadsorption und das Einwachsen von Zellen. OssaBase-HA mit einem Wert von etwa 73 m²/g übertrifft deutlich andere synthetische Materialien auf dem Markt und erreicht Ergebnisse vergleichbar mit Bio-Oss®.

  • Größere spezifische Oberfläche = bessere Wachstumsfaktor-Adsorption
  • Intensiveres Einwachsen von Osteoblasten in das Material
  • Vergleichbare Ergebnisse wie Bio-Oss® bei vollständig synthetischem Ursprung
  • Histologisch bestätigt: 73% KIK nach 3 Monaten

Quelle: Vergleichsstudie der spezifischen Oberfläche (BET-Analyse) — LASAK s.r.o.

Produktpalette

Erhältliche Varianten

KatalognummerKorngrößeVerpackung
15:60,3–0,6 mm0,5 ml / 0,25 g
13:60,3–0,6 mm1,0 ml / 0,5 g
25:60,6–1,0 mm0,5 ml / 0,25 g
23:60,6–1,0 mm1,0 ml / 0,5 g
43:61,0–2,0 mm1,0 ml / 0,4 g
40:61,0–2,0 mm2,0 ml / 0,8 g